Der Blutegel ( Hirudo medicinalis) wird erfolgreich für viele Indikationen eingesetzt

 

 

- akute Hufrehe

- Blutergüsse

- Spat

- auf bestimmte Akupunkturpunkte

- Arthrosen

- Narben

- Sehenproblemen  uvm..

.

Beim Biss injizieren die Blutegel zusätzlich ihren Speichel, der etwa 20 medizinisch wirksame Stoffe enthält. Der bekannteste Wirkstoff ist Hirudin der blutverdünnend, entzündungshemmend und antibiotisch wirkt. Dazu kommt eine schmerzlindernde Wirkung des Egelspeichels.

Nach dem der Egel etwa 30 bis 60 Minuten lang Blut aus der Wunde gesaugt hat, lässt er sich fallen. Anschließend kann es bis zu 12 Stunden lang zu Nachblutungen kommen. Dadurch wird die Wunde gereinigt und der Stoffwechsel im behandelten Gebiet angeregt. Die Nachblutungen sollten daher nicht gestoppt werden.

 

Leider sind die Egel sehr wählerisch, das Pferd sollte möglichst nicht frisch shamponiert oder mit Salben behandelt worden sein, auch sind Kräuter und Knoblauch im Futter oft ein Hindernis zum beißen.

 

Kosten:  je nach Aufwand und genutzten Egeln 

                 ca 25,-- Euro + Egel 8 Euro pro Stück