Natural Horse-man-ship

 

 

Was ist Natural-Horse-man-ship


Übersetzt heißt es Natürliche Pferd-Mensch-Beziehung oder wie in der Umgangssprache Pferdeflüstern.

Natural Horse-man-ship ist eine sehr effektive, sensible und artgerechte Weise, mit den Pferden zu kommunizieren.
Wir müssen lernen, mit den Pferden in ihrer Sprache zu sprechen.
Aber nicht nur der natürliche Umgang, sondern auch die innere Einstellung ist hierfür sehr wichtig.

Wichtig hierbei sind die drei natürlichen Regeln:

- Erarbeite dir die Aufmerksamkeit deines Pferdes
- Gewinne das Vertrauen deines Pferdes
- Erlange den Respekt deines Pferdes

Es ist egal, ob Dressurpferd, Western- oder Freizeitpferd, die Kommunikation unter den Pferden ist immer die gleiche. Wenn man sich mal die Zeit nimmt und die Pferde auf einer Koppel oder in der Natur beobachtet, kann man ihre Sprache, ihre Art der Kommunikation beobachten.
In mehreren Phasen gibt ein Pferd dem anderen z.B. zu verstehen, dass es weggehen soll.
Anfangs über die Haltung, dann über die zurückgelegten Ohren, bis zum Ausschlagen verwendet das Pferd diese Art der Kommunikation, um sich Respekt zu verschaffen.
Aber auch das Vertrauen gehört dazu. Pferde vertrauen dem Leittier ein Leben lang, denn nur es gibt der Herde die nötige Sicherheit zum Überleben.

In unserer gestressten und schnelllebigen Zeit haben wir verlernt, auf unseren Körper zu achten, was wir mit unserer Körpersprache aussagen und was sie über uns sagt. Doch im Umgang mit den Pferden hat dies eine elementare Bedeutung.

Wir müssen lernen, das Pferd mit anderen Augen zu sehen, und es nicht noch zusätzlich zur Gefangenschaft bestrafen, weil wir es missverstehen und misshandeln, weil wir ihre Sprache nicht sprechen. Die Sprache der Pferde und unsere eigene Körpersprache muss uns bewusst werden und wir müssen lernen, diese ebenso bewusst einzusetzen.

Ich möchte Ihnen helfen, die Führungsposition bei Ihrem Pferd zu übernehmen und vor allem Spaß und Freude mit unserem Partner Pferd zu haben, egal ob vom Boden oder beim Reiten. 

Worüber man sich aber beim Natural Horse-man-ship im Klaren sein sollte: es geht nicht ohne eine klare Konsequenz.